Ein tierisch leckerer Snack: Der Ochsenriegel (+Verlosung)

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Achtung: Ganz unten verlosen wir 3 x einen Zehner-Pack Ochsenriegel. Sei dabei und schnapp Dir eines der Pakete.

Paleo-Neulinge stellen oftmals dieselbe Frage: Wie lässt sich Paleo in den Alltag integrieren? Hierzu haben wir bereits einige Artikel geschrieben, die dir nützliche Tipps und Tricks verraten, wie du deinen Alltag mit Paleo souverän meistern kannst. Heute widmen wir uns einem Produkt, das uns im Rahmen unserer Ausarbeitungen rund um das Thema Paleo sehr positiv aufgefallen ist: Dem Ochsenriegel von Ochsenstolz.

Was es mit diesem Paleo-Snack auf sich hat und warum ich hierzu extra einen Artikel anfertige, zeige ich dir im Folgenden.

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Kokosöl – das gesunde Pflanzenfett

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In unseren letzten Artikelreihen haben wir uns unter anderem auch schon mit Fetten auseinandergesetzt. Wie du mittlerweile weißt, ist Fett grundsätzlich nichts Schlechtes. Es hilft dir bei der Gesunderhaltung und unterstützt dich sogar beim Abnehmen.

Kein Wunder also, dass wir auch bei der Paleo-Ernährung häufig auf Lebensmittel mit hohem Fettgehalt zurückgreifen. Weiterlesen »

Drei tolle Paleo-Snacks fürs Büro

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Wenn Ihr anfangt auf eine bestimmte Ernährung umzustellen, werdet ihr leider schnell feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, kleine Snacks fürs Büro innerhalb der Mittagspause an einem Stand oder nahegelegenen Supermarkt zu kaufen.

Aus diesem Grund haben wir uns auf die Suche nach ein paar praktischen Paleo-Snacks gemacht, die ihr bequem zuhause vorbereiten und am nächsten Tag mit ins Büro nehmen könnt. Anbei findet ihr drei Rezepte. Weiterlesen »

Wie die Paleo Diät bei Migräne helfen kann!

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Kopfschmerzen an und für sich sind ja schon eine echt unangenehme Sache, doch Migräne ist im Gegenzug zu herkömmlichen Kopfschmerzen für manche Menschen schon eine absolute Hölle, die sie auch in ihrem beruflichen und privaten Alltag sehr einschränken kann.

Bei einem starken Migräneanfall kann sich dieser schon 2 Tage vorher zeigen und Macht sich dann durch Gereiztheit und starke Stimmungsschwankungen bemerkbar.

In manchen Fällen kann es sogar zu Wahrnehmungsstörungen kommen. Die Medizin erforscht das Thema Migräne schon sehr lange, kann jedoch noch immer nicht ganz sicher sagen, wie es zu den Anfällen kommt und wie dagegen angegangen werden sollte.  Weiterlesen »

Die häufigsten Fehler während einer Paleo-Diät

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Die meisten von euch werden sicherlich von der Paleo-Ernährung gehört haben, weil sie etwas suchten, das ihnen dabei hilft, erfolgreich und schnell abzunehmen.

Sicher, die Paleo-Ernährung bietet dafür die besten Voraussetzungen, allerdings bringt bekanntlich jeder guter Vorsatz nichts, wenn du das System dahinter nicht verstehst.

Um dir eine kleine Einführung in die Paleo-Ernährung zu bieten und dir die typischen Anfängerfehler einmal aufzuzeigen, dient dieser Beitrag.

Starte ein neues Leben und gönn dir etwas!

Umdenken! Viele gehen mit dem Vorsatz in eine Diät, dass sie ja nur für einen bestimmten Zeitraum eine andere Ernährungsform einhalten müssten, dann zu ihrem gewohnten Essverhalten übergehen können und ihr Gewicht somit halten.
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3 Wege, die Paleo-Diät einzuhalten und Erfolg zu haben

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Es gibt Menschen, denen fällt die Umsetzung der Paleo-Diät und somit eine langfristige Ernährungsumstellung recht leicht. Andere Menschen kämpfen und geben mitunter nach einigen Monaten wieder auf und verfallen in alte Muster.

Typische Aussagen klingen in etwa so:

„Ich habe einen Monat lang mit mir gekämpft, dann habe ich wieder aufgegeben.“

„Wenn im Büro ständig Kuchen in der Küche steht, dann kann ich einfach nicht Nein sagen.“

Wo aber liegt der Unterschied zwischen den Menschen, die es können und denen, die es nicht können? Was sind die Erfolgszutaten? Oder aber kann man die Menschheit ganz einfach in Schleckermäuler und Kämpfer unterteilen?

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Paleo und Reis – ein Bericht aus Südost-Asien

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Nachdem ich kürzlich einige Wochen in Südost-Asien verbracht habe, musste ich feststellen, dass es einige Ecken der Welt gibt, in welchen das Einhalten der Paleo-Diät zu einer echten Herausforderung wird. Südost-Asien ist sicherlich eine dieser Regionen, in denen Paleo-Ernährung nur mit äußerster Disziplin funktioniert.

 

Sei es in Thailand, Vietnam oder Kambodscha, Reis gehört zu nahezu jedem Gericht dazu. Als Paleoniten wissen wir, dass Reis eigentlich nichts in unserem Speiseplan verloren haben sollte. Was also tun? Kann man einfach den Reis weglassen? Muss man immer selbst kochen oder wie kann man am besten die eigene Ernährungsplanung nach Paleo-Regeln einhalten?

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Paleo, Abnehmen & ein gesunder Schlaf – Was kann man tun?

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Warum hilft Schlaf beim Abnehmen? Abnehmen & zu wenig Schlaf sind leider zwei Dinge, die garnicht gut zusammen passen. Wer zu wenig Schlaf bekommt oder wessen Schlafqualität leidet, der wird es auch schwerer haben, Gewicht zu verlieren. Das Stresshormon Cortisol wird verstärkt ausgeschüttet und auch der Blutzuckerspiegel steigt. Alles Dinge, die äußerst kontraproduktiv beim Abnehmen sind.

Ich bin mir sicher, dass nahezu jeder von Ihnen schon einmal mit Einschlafproblemen konfrontiert war. Bei manchen kommt es sehr selten vor, bei anderen in regelmäßigen Abständen. Ab und an einmal nicht Schlafen zu können ist dabei weniger das Problem.

Problematisch wird es bei regelmäßigen Schlafproblemen, zu kurzem Schlaf oder natürlich auch bei Kompensations- maßnahmen um besser Schlafen zu können, wie beispielsweise die 2 Gläser Wein an jedem Abend, auf die man ungern verzichtet, weil sie einem doch diese angenehme Bettschwere bescheren. Weiterlesen »

Paleo-Ernährung als Vegetarier oder Veganer – geht das?

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Viele Vegetarier oder Veganer finden die Paleo-Ernährung sehr interessant, schrecken aber davor zurück, da Fleisch in fast allen Rezepten eine große Rolle spielt. Daher habe ich schon mehrfach die Frage zu hören bekommen, ob Paleo für Nicht-Fleisch-Esser überhaupt möglich ist. In diesem Blog-Post möchte ich versuchen, dieses Thema tiefer zu durchleuchten.

Grundsätzlich ist es möglich, Paleo-Ernährung und Vegetarismus unter einen Hut zu bekommen. Eine optimale Ernährung hinzubekommen wird jedoch recht schwierig. Vegane Ernährung hingegen funktioniert mit Paleo leider nicht. Wer sich Vegan ernährt, wird sicherlich vor allem Soja, Bohnen, Weizen, Gemüse und Früchte zu sich nehmen. Nüsse und Samen sind sicherlich auch dabei.

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Paleo-Diät & Restaurant – geht das?

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Auch der strikteste Paleo-Verfechter wird wird es vermutlich tun: Ab und an geht man auch gern einmal ins Restaurant. Und sollte dies nicht der Fall sein, sollte man ernsthaft, darüber nachdenken, etwas zu ändern.

Es ist möglich, die Paleo-Diät auch ausserhalb der eignen vier Wände einzuhalten.
Hier sind einige Tipps, wie man möglichst Paleo-gerecht in Restaurants essen kann:

    Es ist ratsam, ein Restaurant zu wählen, in welchem es besonders frische Küche gibt. Der alteingesessene Grieche nebenan wird es einem schwerer machen, als das ‘hippe’ neue Restaurant um die Ecke. Hier wird vermutlich eher mal kohlenhydratarm gekocht.
    Anstatt der Kartoffel- oder Reis-Beilage kann man auch fragen, ob man 1-2 hartgekochte Eier bekommen kann. Ein zusätzlicher Salat ist auch eine gute Ergänzung. Fragen kostet nichts und meist gibt es Alternativen.
    In asiatischen Restaurants kann man hervorragend einfach die Reisbeilage weglassen. In der thailändischen Küche ist es zum Beispiel durchaus üblich Kohlblätter dazu zu essen. Ist das Gericht sehr scharf, so braucht man etwas ausgleichendes. Dies muss aber nicht unbedingt Reis sein.
    In Burger-Restaurants ist es besonders leicht. Lassen Sie das Brötchen weg und bestellen Sie 2 “Buletten”.

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